Wir über uns

 

 

Wir, meine Eltern Andrea und Paul Klos, mein Bruder Martin und ich, Anna, haben uns seit 1993 der Kaninchenzucht verschrieben.

 

Angefangen hat alles mit einem Kaninchen. Mein Bruder und ich konnten uns jedoch nicht einigen, wem das Tier gehöre. Also haben wir noch ein zweites bekommen. Nach kurzer Zeit kamen auch schon die ersten Jungtiere und meine Eltern bekamen den ersten Nervenzusammenbruch.

 

1995 traten wir dann dem Kaninchenzuchtverein Dieburg bei. Dort konnten wir dann auch günstig 6 Zuchttiere erwerben. Die Tiere haben sich als Glücksgriff erwiesen denn noch im gleichen Jahr wurde ich mit den ersten selbstgezogenen Tieren Bundesjugendmeister. Der Spaß an den Ausstellungen begann. Kurz darauf bekam auch mein Bruder seine eigene Rasse. Die Erfolge blieben natürlich nicht aus. Wir, mein Bruder und ich, wurden etliche Male Vereinsjugendmeister, Kreisjugendmeister und Landesjugendmeister.

 

Meine Eltern jedoch haben es bisher nur zum Kreismeister geschafft.

 

Im Jahr 2000 stellten wir die ganze Zucht auf Zwergkaninchen um und die Aufgaben verschoben sich wegen Arbeit und Schule ein wenig. Inzwischen mache ich fast alles alleine, meine Mutter ist zum Frischfutterlieferant geworden, mein Vater und Bruder helfen beim Kaninchenmist wegbringen und füttern, wenn ich zu den Fütterungszeiten nicht zu Hause oder Arbeiten bin.

 

Wir hatten bis jetzt folgende Rassen:

  • Rote Neuseeländer (1995-2000)

  • Satin hasenfarbig (1996-1998)

  • Lohkaninchen braun (1998-2000)

  • Rexzwerge dalmatiner schwarz/weiß (1999 - 2005)

  • Farbenzwerge loh braun (2002 - 2006)

Aktuell züchten wir:

  • Farbenzwerge loh schwarz (seit 1997)

  • Farbenzwerge marderfarbig blau (seit 2003)

  • Zwergwidder loh schwarz (seit 2005)

  • Zwergwidder schwarzgrannen (seit 2014)